Beschrieb

Private Projekte

Sanierung MFH Kornhausstrasse, Bern

Umbau und Sanierung Mehrfamilienhaus. Bei diesem schützenswerten, in einer Baugruppe befindlichen Gebäude aus der Jahrhundertwende wurden in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege bereits früher das Dach und die Fenster saniert. 2011/12 wurde anschliessend die Wohnung im Erdgeschoss sanft saniert und mit neuer Küche ausgestattet, das Dachgeschoss ausgebaut und der Garten neu gestaltet. In einer weiteren Etappe wurde nun die Wohnung im 3. Obergeschoss und das Treppenhaus erneuert.

Aufgabe

  • Sanierung Hülle (Dach, Fassaden und Fenster)
  • Ausbau Dachgeschoss 
  • Erneuerung Treppenhaus mit Lichtkonzept und Farbgestaltung
  • Sanierung Innenraum 
  • Erneuerung von zwei Küchen 
  • Neugestaltung Garten

Bauherrschaft

Privat

Mani Architekten AG

Daniel Mani, Irene Christeler

Realisierung

2011–2013