Beschrieb

Öffentliche Projekte

Wohnung Herrengasse, Altstadthaus Bern

Das in den 50er-Jahren letztmals baulich veränderte Altstadthaus wurde teilweise umgebaut und saniert. Die Bauarbeiten hatten im historisch wertvollen Kontext zu erfolgen. Bei der Sanierung der Sandsteinfassade musste akribisch darauf geachtet werden, restaurative und bild- hauerische Arbeiten nach den Vorgaben der Denkmalpflege Stadt Bern auszuführen. Bei der Innenraumgestaltung konnte dank eines optimalen Lichtkonzepts und der Farbgestaltung eine Aufwertung erreicht werden.

Aufgabe

  • Umbau Küche und Bad
  • Innenraumgestaltung 
  • Sanierung und Restaurierung 
  • Zusammenarbeit Denkmalpflege Stadt Bern
  • Lichtkonzept und Farbgestaltung Treppenhaus
  • Sanierung Sandsteinfassade und Fenster 
  • Gartengestaltung

Bauherrschaft

Amt für Grundstücke und Gebäude                               Kanton Bern AGG 

Projektleiter AGG 

Louis Bähler

Mani Architekten AG

Daniel Mani

Realisierung

2008 – 2009