Beschrieb

Öffentliche Projekte

Kanzlei Tirana, Albanien

Die Schweizer Botschaft in Albanien konnte den Neubau für ihre Kanzlei nach einer Bauzeit von nur gerade sieben Monaten beziehen. Dies war möglich, weil für die Gebäudehülle vorfabrizierte Holzelemente aus der Schweiz verwendet wurden. Auch sämtliche haustechnischen Installationen wurden in der Schweiz bereitgestellt und nach Tirana gebracht. Der Neubau, aus hochwertigen Materialien und mit einer optimalen Energiebilanz erstellt, fügt sich unauffällig ins lebhafte Zentrum von Tirana ein.

Aufgabe

  • Projektleitung, Ausführungsplanung 
  • Plausibilitätsstudie Minergie
  • Realisierung Sicherheitskonzept
  • Koordination Fachplaner und Unternehmer für Vorfabrikation
  • Gestalterische Leitung, Möblierungskonzept

Auftraggeber

BBL

Projektleitung BBL

Jean-Paul Rausis

Realisierung 

Vorprojekt: P & C Associati SA, Lugano                     Örtliche Bauleitung:M. Lerch Architekten GmbH, Tirana

Mani Architekten AG

Daniel Mani

Ausführung

2009 – 2010